Hungrig auf Neues

Holunder meets Cheesecake

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln. Man möchte etwas Neues schaffen, eine Idee oder Vision umsetzen, hat auch eine leise Ahnung, dass es gehen könnte, aber weiß überhaupt nicht wie. Dann startet man Versuche – anfangs noch voller Elan und Tatendrang – immer wieder auf’s Neue, doch je länger diese erfolglos bleiben, zweifelt man an sich, der Welt und sowieso. Und eines Tages erkennt man, dass alles vor einem liegt, dass man das, was man kennt, nehmen und einfach anders zusammensetzen muss. Wenn dann das, was dabei herauskommt, nach dem lang Gesuchten schmeckt, kommt langsam Licht ins Dunkel und man denkt: „Ja, vielleicht so. Das könnte der richtige Weg sein.“ Eine kleine Kostprobe gefällig?

Für eine Springform mit einem Durchmesser von etwa 26 cm
Der Teig braucht…
65 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise Meersalz
130 g Mehl (Typ 550)
1 Eigelb
1 EL kalte Milch
… und die Füllung
600 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Crème fraîche
1 Prise Meersalz
Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
200 ml Holunderblütensirup
4 Eier

Die Zubereitung des Mürbeteigs kennen wir schon vom Blueberry Cheesecake. Die Butter wird mit dem Zucker und dem Salz cremig gerührt. Anschließend das Mehl (evt. sieben, um Klümpchen zu vermeiden) und das Eigelb zugegeben und alles zu Krümeln verarbeiten. Jetzt fehlt nur noch die Milch, die wichtig ist, damit der Teig schön glatt und glänzend wird. Knetet den Teig aber nicht länger als nötig, das mag er nämlich gar nicht. Nun den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben, in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank damit – für mindestens eine Stunde! In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Form einfetten. In diese drückt ihr den Teig dann hinein. Meistens bleibt bei mir noch etwas Teig übrig – die Reste eignen sich prima zum Naschen. Dafür habt ihr jetzt etwa 10 bis 15 Minuten Zeit, solange braucht der Mürbeteig zum Backen.

Nachdem ihr die Form aus dem Ofen geholt habt, die Hitze erstmal auf 150 °C reduzieren. Der Teig kann nun abkühlen und die Füllung vorbereitet werden. Dafür den Doppelrahmfrischkäse und die Crème fraîche in eine große Schüssel geben und das Salz sowie die Zitronenschale zufügen. Jetzt nach und nach den Holunderblütensirup in die Schüssel gießen und alles gut vermengen. Zum Schluss werden die Eier – eins nach dem anderen – mit der Masse verrührt, bis diese glatt und cremig geworden ist. Jetzt braucht ihr nur noch die Füllung auf den vorgebackenen Teig gießen, die Form in den Ofen schieben und für eine Stunde die Füße hochlegen. Zwischendurch immer mal wieder schauen, dass der Kuchen nicht braun wird und falls doch, mit Alufolie abdecken. Nach Ende der Backzeit, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Der Kuchen sollte zusätzlich noch einige Stunden im Kühlschrank verbringen. So bekommt er eine feste Konsistenz und schmeckt an heißen Sommertagen noch erfrischender.

If you fail, never give up because F.A.I.L. means „First Attempt In Learning“. End is not the end. In fact, E.N.D. means „Effort Never Dies“. If you get NO as an answer, remember N.O. means „Next Opportunity“.
A. P. J. Abdul Kalam